Das Team des Lerninstituts Eggelsmann setzt sich aus erfahrenen Pädagogen der Erziehungswissenschaft, Heilpädagogik, Sonderpädagogik und Sozialpädagogik zusammen.

 

Elke Eggelsmann (Institutsleitung)

Verheiratet, 3 Kinder Diplom Sozialpädagogin; Langjährige Berufserfahrung in unterschiedlichen pädagogischen Bereichen.

 

 

Schwerpunkte:

  • Lerntherapie LRS und Dyskalkulie
  • Deutsch für Ausländer
  • Kompetenzcheck für Schüler
  • Sprachstandsfeststellung im Kindergarten
  • Sprachförderung
  • Medienerziehung in Grund- und weiterführenden Schule

 

 

Nathalie Adamczewski

verheiratet,1 Kind

Diplompädagogin
Integrative Lerntherapeutin IFLW

Mehrjährige Tätigkeit als Lerntherapeutin (LRS, Dyskalkulie, AD(H)S)

Schwerpunkte:

  • Deutsch, Mathematik
  • Sprachen: Englisch, Französisch (DELF 2), Spanisch, Polnisch
  • Kreativpädagogische Arbeit

 

Sabine Armbruster

2 Kinder Diplom-Heilpädagogin, Feldenkraislehrerin, Entspannungspädagogin Diplomierte Dyskalkulie-Trainerin (EÖDL). Langjährige Berufserfahrung in folgenden Bereichen: Externe Hauptschulvorbereitung für sozial benachteiligte Jugendliche Lerntherapie/Schwerpunkt: Dyskalkulie Wahrnehmungsförderung und Entspannung für Kinder. Dozentin in verschiedenen Bereichen der Erwachsenenbildung.

 

Schwerpunkte:

  • Externe Hauptschulvorbereitung für sozial benachteiligte Jugendliche
  • Lerntherapie/Schwerpunkt: Dyskalkulie
  • Wahrnehmungsförderung und Entspannung für Kinder
  • Dozentin in verschiedenen Bereichen der Erwachsenenbildung

 

Michelle Hertner

Bachelor of Science (B.Sc.) Psychologie

 

 

Schwerpunkte:

  • Dyskalkulietherapeutin (IFLW)
  • Schwerpunkt: Mathe, Englisch, Deutsch
  • Sprachen: Englisch, Spanisch
  • Hobbies: Karate, Wandern

 

 

 

 

 

Anika Krings

Bachelor of Arts (B.A.) Deutsch und Englisch Lehramt Gymnasium/Gesamtschule
LRS-Therapeutin (IFLW)
Diagnostik LRS/Legasthenie (IFLW)
Judolehrerin mit nachfolgenden Lizenzen
• DOSB-Lizenz Trainerin B Breitensport in der Sportart Judo (Judolehrerin)
• DOSB-Lizenz Trainerin C Leistungssport
• DOSB-Lizenz Trainerin C Breitensport

Mehrjährige Tätigkeit in der Schülerhilfe und Nachhilfe (Gruppen- und Einzelförderung) der Klassen 4-13 aller Schulformen (Schwerpunkt Englisch, Deutsch und Mathe)
Hobbies:
Jährliche Reiseleiterin (Fachreiseleiter-Qualifizierung) bei Ruf-Reisen in den Sommerferien
Musik: Querflöte, Klavier, klassischen Gesang, Musiktheorie, Gehörbildung solo, im Jugendsymphonieorchester und im Chor gespielt und gesungen.

 

Sina Matthieß

Sonderpädagogin (BA);
Fächer LB mathematische Grundbildung und Deutsch,

 

Schwerpunkte:

  • Emotionale und Soziale Entwicklung und Lernen
  • Dyskalkulietherapeutin IFLW;
  • Sozialarbeiterin/Sozialpädagogin (BA) Schwerpunkten Beratung und Exklusion-Inklusion-Diversity

 

 
Alexander M.


Integrativer Lerntherapeut IFLW (LRS/Dyskalkulie/AD(H)S
1. Staatsexamen des Lehramtes an Grund-, Haupt-, Real- und den entsprechenden Jahrgangsstufen der Gesamtschulen mit Schwerpunkt Grundschule.
Mehrjährige Tätigkeit im Bereich Nachhilfe und Einzelförderung.


Schwerpunkte:
Deutsch, Mathematik und Sachkunde

 

Anja Reuter

Pädagogin (B.A.)
Dyskalkulietherapeutin IFLW

mehrjährige Tätigkeit als Dyskalkulietherapeutin

 

Schwerpunkte:

Heilpädagogik, Rehabilitation an Menschen mit psychischen Beeinträchtigungen

 

Tiana Rohde


Sonderpädagogin B.A.

Fächer: Deutsch, kath. Theologie

Dyskalkulie-Therapeutin (IFLW)

Schwerpunkt:

emotionale und soziale Entwicklung, Sprache

Hobbys
Querflöte spielen (mehrjährige Erfahrung in verschiedenen Orchestern)

 

Lisanne Rothe

Sonderpädagogin (B.A.)

Fächer: Deutsch und Religion

Dyskalkulietherapeutin IFWL

Schwerpunkte

Hören und Kommunikation sowie Lernen

Hobby

Spielt langjährig Klarinette/ Bassklarinette in verschiedenen Orchestern

 

Alexander Schmitz

Erziehungswissenschaften B.A.

LRS Therapeut (IFLW)

 

 

Schwerpunkt:

  • Interkulturelle Kommunikation und Bildung

Sprachen: Englisch und Spanisch

 

Sophie Woltmann

Sonderpädagogin B.A.

Fächer: Deutsch, Religion

Dyskalkulietherapeutin IFLW

 

 

Schwerpunkte

  • Lernen
  • Geistige Entwicklung